Die Zeiten von dick aufgetragenem Verkaufs-blabla sind vorbei. Durch die Flut an Werbung, die tagtäglich auf uns einprasselt, sind wir abgestumpft. Das Gehirn hat gelernt, Werbung als überflüssig herauszufiltern.
Schlaues Hirn! 😄
Wie du dich mit deinen Texten trotzdem in das Herz deiner Leser katapultieren kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Solltest du jetzt denken, was soll ich als Bauunternehmer oder Elektriker im Herzen meiner Kunden – lies unbedingt weiter.
Zuerst der Kunde, dann dein Angebot
Viele Webseiten versäumen es, den Fokus direkt auf den Kunden zu legen. Sie preisen ihr Fachwissen und ihr Angebot in den höchsten Tönen und verlieren dabei den Kunden ganz aus den Augen. Dabei möchte sich der Kunde angesprochen und beachtet fühlen. Es ist also ganz wundervoll, wenn sich auf deiner Website in erster Linie alles um deinen Leser und seine Bedürfnisse dreht. Zeige ihm, dass du seine Herausforderungen verstehst und seine Wünsche kennst. Erst dann bietest du deine Lösung.
Dafür musst du deinen Kunden zuerst einmal ganz genau kennenlernen und dich tiefgehend mit ihm beschäftigen.
Deshalb führe ich zu Beginn einer Zusammenarbeit eine detaillierte Zielgruppenanalyse durch. Wenn du dich dafür interessierst, wie so eine Analyse aussieht, kannst du dir gern einen Auszug des Fragebogens herunterladen.
Zu wissen, was deine Zielgruppe bewegt, ist auch bei folgenden Fragen von Bedeutung:
Wie problembewusst ist dein Leser?
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, wie bewusst sich dein Kunde seiner Probleme ist?
Ohne Problem wird er deine Lösung, dein Angebot nicht brauchen!
Ich möchte dir das anhand von einem Beispiel erklären.
Vielleicht kennst du die Bilderbücher von Zilly die Zauberin. In einer Geschichte fliegt die quirlige Hexe auf ihrem Besen durch die Luft und kollidiert mit allem, was da am Himmel so unterwegs ist. Nachdem sich Zilly sehr über den Verkehr am Himmel ärgert, verwandelt sie ihren Besen kurzerhand in ein Skateboard. Doch der Versuch endet im Graben einer Baustelle. Daraufhin verwandelt sie ihren Besen noch in die unterschiedlichsten Fortbewegungsmittel. Doch es endet immer im Chaos. Am Schluss stellt sich heraus, dass die Zauberin nur eine Brille benötigt. Mit der Brille ist der Verkehr am Himmel für Zilly auch gar kein Problem mehr.
In diesem Buch ist sich die Hexe ihres Problems zu Beginn nicht bewusst. Hätte ihr jemand schon früher den Rat gegeben zum Optiker zu gehen, hätte sich Zilly einiges an Mühe erspart.
So ist das unter Umständen auch mit deinem Leser. Bevor er dein Angebot, deine Lösung erkennen kann, muss er erst liebevoll an die Hand genommen werden. Wenn du das schaffst und seine Aufmerksamkeit erhältst, kannst du ihm auch aus seiner Situation heraushelfen.
Wie kann dein Leser Vertrauen zu dir aufbauen?
Um dein Angebot erfolgreich zu vermarkten, bedarf es mehr als nur einer Onlinepräsenz. Mittlerweile ist es wichtig, Vertrauen zum Leser aufzubauen und genau das schaffst du mit gut durchdachten Texten.
Eine Möglichkeit ist es dem Leser Mehrwert zu bieten. Damit unterstreichst du dein Expertenwissen. Hier geht es nicht darum, dein gesamtes Wissen preiszugeben, sondern deinem Kunden Einblick in deine Arbeit zu gewähren. So kann er sich ein Bild von deinem Angebot machen und sich davon überzeugen, dass es bei dir nicht nur oberflächliche Versprechungen und Wischi-Waschi gibt.
Indem du in deinen Texten auf die Wünsche, Träume und Ziele des Lesers eingehst, weckst du seine Emotionen. Und das ist der Schlüssel zu deinem Kunden. Die meisten Menschen kaufen aus emotionalen Gründen. Sie kaufen dort, wo sie sich verstanden fühlen, wo durch Texte positive Bilder im Kopf entstehen.
Stell dir vor, du möchtest einen Fitness-Tracker kaufen. Du könntest einen einfachen Funktionsvergleich zwischen verschiedenen Modellen durchführen und dich für den entscheiden, der die meisten Funktionen bietet. Doch dann entdecktest du ein Werbevideo. Hier siehst du , wie jemand mit genau diesem Tracker erfolgreich abgenommen hat, fitter geworden ist und nun ein gesünderes Leben führt. Du fühlst dich von dieser Veränderung inspiriert und siehst in diesem Tracker nicht nur ein technisches Gerät, sondern ein Werkzeug, um deine eigenen Gesundheitsziele zu erreichen. Aufgrund der positiven Emotionen und Bildern einer erfolgreichen Zukunft entscheidest du dich für dieses Gerät.
Außerdem kaufen wir eher von Menschen, die uns sympathisch sind und mit denen wir uns identifizieren können. Das bedeutet im Grunde, dass du authentisch und menschlich sein darfst. Jeder von uns hat Ecken und Kanten. Wir haben Werte, nach denen wir handeln und für die wir stehen.
Zum Beispiel kaufe ich meine Semmeln immer bei dem Bäcker, von dem ich weiß, dass er privat genauso ein Hundenarr ist wie ich. Das bedeutet nicht, dass seine Semmeln zwangsläufig besser schmecken als die des Bäckers eine Straße weiter. Um ehrlich zu sein, kann ich persönlich keinen Unterschied feststellen. Doch hier entscheide ich einfach aufgrund der Sympathie. Ich entscheide mich letztendlich für den Anbieter, mit dem ich mich auf einer Wellenlänge fühle.
Das ist auch der Grund, warum auf einer Website der Über-mich-Teil eine so wichtige Rolle spielt. Egal ob auf Social-Media, Newsletter oder Homepage … du darfst dich zeigen, denn dein Kunde möchte dich kennen lernen.
Verstehst du nun was ich meinte? Warum es beim Verfassen von Texten darum geht, sich in das Herz der Leser zu schreiben? Völlig unabhängig von der Branche, in der du tätig bist.
Um den Kunden zu erreichen musst du die Anti-Werbung-Sperre umgehen. Am besten funktioniert das mit Vertrauen, Sympathie und mit bildhaften Texten, die Emotionen wecken.
Ich denke, du bemerkst bereits, wie anspruchsvoll das Schreiben von Texten sein kann und wie viel Fingerspitzengefühl es erfordert. Doch wenn du die Grundlagen beherrschst, macht es auch extrem viel Spaß.
Mit Freude am Schreiben
Mirjam
P.S.
Wenn du dich für das Schreiben von Werbetexten interessierst und mehr über die Basics erfahren willst, kannst du dir meinen Copy-Guide herunterladen.
Falls du deine Zeit lieber für deine Kunden einsetzen willst, dann schreibe ich für dich.
Ja, ich will meine Texte lieber schreiben lassen.
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